Logo

semtra.de - Coaching- und Beratungsmethoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gesprächsmethoden

Durch methodisches Vorgehen in Gesprächen zu konstruktiven Ergebnissen kommen.

Der Einsatz von Gesprächsmethoden dient in verschiedener Hinsicht dem Erreichen der für das Gespräch gesetzten Ziele. Ziele bzw. Gesprächsformen können beispielsweise sein:

  • Information erhalten,
  • gemeinsame Ziele festlegen,
  • das Mitarbeitergespräch,
  • die Verkaufsberatung,
  • das Verhandlungsgespräch,
  • die Gruppendiskussion,
  • das Feedback-Gespräch,
  • oder das Beratungsgespräch.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Im Rahmen von Seminaren und Beratungen werden Gesprächstechniken angewendet, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Entwicklung ihrer individuellen Ziele und Lösungen unterstützen. Aber auch bei der moderierten Plenumsdiskussion, der Präsentationen von Seminarinhalten oder bei Vorträgen greifen die Moderierenden auf viele Gesprächsmethoden zurück, um Fragen zu beantworten oder die Anliegen der Anwesenden zu klären.

Gesprächsmethoden-Beispiele:

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]