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Aktives Zuhören

Zeigen Sie Interesse am Gespräch und nehmen Sie Ihr Gegenüber mit möglichst vielen Sinnen wahr.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Aktives Zuhören gehört zu den grundlegenden kommunikativen Mitteln im Seminar oder bei der Beratung. Aktives Zuhören vermittelt Interesse und Mitgefühl. Aktives Zuhören zeigt den Beteilgten Möglichkeiten auf, wie sie sich in einem wichtigen Gespräch verhalten können, um eine möglichst konstruktive Gesprächbasis zu schaffen.

Grundlagen:

Aktives Zuhören kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein:
» Um Mißverständnissen vorzubeugen, ist es sinnvoll, eine Kommunikationsform zu wählen, die meinem Gegenüber signalisiert, was wie verstanden wurde.
» Auch die eigene Aufnahmefähigkeit wird durch methodischen Zuhören verbessert. Das bedeutet, dass die eigene Selektion nicht so stark zum ragen kommt und somit die Bedeutung desen, was uns erzählt wird, deutlicher in unser Sichtfeld rückt.
» Meiner Gesprächspartnerin oder meinem Gesprächspartner das Gefühl geben, dass sie/ er verstanden wird.

Über offene Fragen erreichen Sie Ihr Gegenüber. Wichtig: Möglichst keine Wertungen über das Gesagte.
Einige Beispiele finden sie hier:
"Das hört sich an, als ginge es Ihnen sehr nahe ..."
"Und was ist dann passiert?"
"Was sagen Sie zum Thema ...?"
"Welche Ideen haben Sie denn zu ...?"

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

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