Stockende Prozesse durch Zukunftsfragen ins Laufen bringen.
Kommt der Beratungs- oder Lösungsprozess ins Stocken oder beschränkt sich das eigene Denken immer wieder auf
ähnliche oder gleiche Aspekte oder Prozesse, dann kann es sinnvoll sein, Zukunftsfragen zu stellen.
Eine Frage in die Zukunft ermöglicht es den Ratsuchenden, einen neuen Blickwinkel einzunehmen, sich vom eigenen Standpunkt
und Erleben zu lösen und somit möglicherweise neue Ideen zu bekommen.
Eine Frage in die Zukunft ermöglicht wieder einen neuen Blickwinkel zu erfassen, sich vom eigenen Standpunkt und
Erleben zu lösen und somit möglicherweise neue Ideen zu bekommen. Zukunftsfragen können als Rückschau gestellt
werden, z. B. in dem man jemanden auffordert von dem Zeitpunkt aus, an welchem das Problem gelöst ist, zurück zu
schauen oder aber von dort aus zu benennen, was dann wohl die wichtigsten Aufgaben wären, die anlägen.
Die Frage kann ebenfalls nach den Auswirkungen gestellt werden, die sichtbar werden, wenn das Problem behoben
ist oder wäre. D.h. woran würden Sie erkennen oder bemerken dass sich das Problem erledigt hat?
Es fällt unserer Erfahrung nach vielen Betroffenen schwer, sich aus der Problemsituation vorzustellen, was sie wohl
erlebt haben könnten, wenn sie sich ein oder zwei Jahre in die Zukunft versetzen. Deshalb ist es unserer Meinung
nach sinnvoller, zu fragen, welche neuen Aufgaben nach dem zu lösenden Problem nun bestehen würden oder wie sich
das Projekt weiterentwickelt hätte. Wir stellen also Fragen in die Zukunft aus der Zukunft.
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