Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ZIEL-Schema

Mit System zum Ziel kommen.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Das ZIEL-Schema ist eine Methode aus dem Zeit- und Selbstmanagement und dient dem Strukturieren der eigenen Gedanken, um sich der eigenen Ziele klarer zu werden. Übersetzt kann das ZIEL-Schema wie folgt angewendet werden:

Bei dem Kieselprinzip ist folgendes Bild einprägsam: Wasser, Sand, Kieselsteinchen und große Steine/ Brocken symbolisieren die alltäglichen, die wichtigen und die dringlichen Aufgaben, die es zu erledigen gibt.

  • Z - Zweck des Ziels, d. h. Wo will ich hin? Warum soll das so sein? Wozu dient das Ziel? Was habe ich davon?
  • I - Inhalt des Ziels, d. h. Was benötige ich dafür? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig? Welche Vorgehensweise ist notwendig?
  • E - Ergebnis des Ziels, d.h. Ist das gesteckte Ziel mess- und überprüfbar? Welche Erfolgskriterien gibt es?
  • L - Länge des Ziels, d.h. in welchem Zeitraum soll das Ziel umgesetzt sein? Ab wann sollen die Ergebnisse der Zielerreichung umgesetzt werden?

Mit Hilfe des ZIEL-Schemas und der zu beantworteten Fragen erhält man einen schnellen Überblick über die Planung der eigenen Ziele. Dieses Schema kann beispielsweise zur Vorbereitung wichtiger Gespräche dienen oder für die Festlegungen von Abmachungen bei Zielvereinbarungsgesprächen.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]