Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Yerkes-Dodson-Gesetz

Effektivität bei der Leistungserbringung und Mentale Aktivierung

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Der Zusammenhang zwischen Leistung und psychologisch-physiologischem Zustand wurde als "Yerkes-Dodson-Gesetz" von Robert Yerkes und John Dodson postuliert.
Es stellt die Variablen “Effektivität bei der Leistungserbringung” und “Mentale Aktivierung” in einen Koordinatenkreuz in einer umgekehrten U-förmiger Ergebniskurve dar. So sind weder die Unter- noch die Überaktivierung sinnvoll für die Erbringung optimaler Leistungsergebnisse.
Weder Schlaftrunkenheit, z.B. durch Übernächtigung, noch ein stressbedingter Zustand sind folglich gute Voraussetzungen für effektive Ergebnisse. Besser ist ein konzentriert-ruhiger psychologisch-physiologischer Zustand, der die nötige innere Gelassenheit für ein konzentriertes Arbeiten bietet.

Aus diesen Erkenntnissen lassen sich u.a. Schlussfolgerungen auf den effektiven Arbeitseinsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ableiten: Ist autoritäres Führungsverhalten als Mitarbeiterführung wirklich effektiv? Von außen betrachtet mag eine streng geführte Abteilung sach- und pflichtbewusst wirken, doch werden häufig Anweisungen nicht hinterfragt und der innere Stress, keine Fehler begehen zu dürfen, führt - wie im Yerkes-Dodson-Gesetz beschrieben - zu weniger Arbeitsleistungen.

Die Schaffung einer fehlerreflektierenden Führungs- und Teamkultur erlaubt hingegen, Fehler zu benennen und sie mit der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen zu korrigieren. Diese Form der Mitarbeiterführung sollte aber nicht mit der Laissez-Faire-Führung verwechselt werden. Es geht sehr wohl um die optimale Leistungserbringung, allerdings unter den Aspekten von Lernkultur und innerer, konzentrierter Arbeitshaltung als Grundlage der Leistungsverbesserung eines Unternehmens.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]