Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die X-Y-Theorien

Arbeitsunlust versus Motivation

Die X-Theorie

Die X-Theorie wurde von Douglas McGregor 1960 beschrieben. In der traditionellen Betriebsführung wurde der Mensch als leistungsunwillig und mit wenig Ehrgeiz bei seiner Aufgabenerledigung, denn nach diese Ansicht besitzt der Mensch keinen eigenen Antrieb, sich zu entwickeln oder seine Leistungen zu verbessern. Folglich wird Arbeit nur unlustig verrichtet und die Leistungserbringung verringert sich bei ungenügender Kontrolle durch die Vorgesetzten.
Nach dieser traditionellen Ansicht sollen Führungskräfte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter energisch führen, indem sie ihnen Arbeitsschritte detailliert vorgeben und die Ergebnisse genau und streng kontrollieren. McGregor lehnte diese Haltung ab und beschrieb die Y-Theorie.

Die Y-Theorie

McGregor sah den leistungswillen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er entwickelte deshalb die Y-Theorie, die davon ausgeht, dass Menschen ihre Aufgaben engagiert und motiviert angehen, weil Leistung für die persönliche Selbstverwirklichung im Arbeitsleben einen hohen Stellenwert hat. Somit brauchen Mitarbeiterinnen Entwicklungsmöglichkeiten, die durch entsprechende Arbeitsbedingungen geschaffen werden können. So sollte ein Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsrahmen bieten, der die Kreativität fördert, die Übernahme von Selbstverantwortung erlaubt und ihm Möglichkeiten der Mitbestimmung bietet.
So können Menschen ihre Potentiale voll entfalten. Sie fühlen sich dem Unternehmen verpflichtet und bemühen sich, die Ziele des Unternehmens zu erfüllen. Fazit: Es braucht entsprechend ausgebildete Führungskräfte, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Arbeitsprozess unterstützen und motivierend begleiten.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]