Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Veränderungsprozess

Wie funktionieren Veränderungen?

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Veränderungen finden in vielen Situationen im Leben, privat wie beruflich, statt. Sie erzeugen neue Situationen, für die noch keine bekannten Lösungen in uns bereit liegen. Wir verlieren die Orientierung und finden uns vorläufig in dem neuen „Dschungel“ nicht zurecht. Je schneller wir ein System haben, das uns weiter hilft, umso früher können wir sinnvoll handeln.

Deshalb sind Kenntnisse über den Verlauf von Veränderungen wichtig, denn sie bieten Orientierung und verschaffen Klarheit, wie weiter gehandelt werden sollte.

Der Veränderungsprozess einer Entwicklung verläuft in fünf Phasen:

  • Phase 1: Die Hochstimmung: Zu Beginn einer Veränderung kommt es häufig zu einer Hochstimmung. In dieser Phase haben alle Beteiligten das Gefühl und die Hoffnung, dass alles besser wird und man freut sich auf das Neue. Es besteht die Zuversicht, dass alle Probleme gelöst werden.
  • Phase 2: Die Ernüchterung: In dieser Phase wird den Betroffenen klar, dass in der Vergangenheit viele Fehler gemacht wurden und dass die neuen Methoden, Situationen oder das neue Verhalten nicht ohne Weiteres ein- und umsetzbar sind. In dieser Phase findet auch ein ständiges Hinterfragen, z.B., warum denn so viel Neues entstehen muss? Warum muss alles so kompliziert werden? Früher war alles einfacher! Dabei treten innere Widerstände gegen die Veränderungen auf, nach dem Motto: „Es habe doch sowieso keinen Zweck“.
  • Phase 3: Der Tiefstand: Während dieser Phase ist der Tiefpunkt im Verlauf des Veränderungsprozesses erreicht. Es liegt die Bilanz bzw. das Resultat der vorhandenen Schwierigkeiten vor. Es wird klar, dass die neuen Methoden und Verhaltensweisen noch nicht beherrscht werden. Eine Neuordnung und Strategieentwicklung muss gemacht werden.
  • Phase 4: Die Erforschungsphase: In dieser Phase werden neue Techniken, Methoden und Verhaltensweisen ausprobiert und geübt. Es besteht in dieser Phase noch Unsicherheit, aber die Zuversicht, dass alles besser klappt und besser wird steigt, obwohl noch Unsicherheiten bestehen. Die ersten Erfolge werden erkennbar.
  • Phase 5: Die Handhabbarkeit: In dieser letzten Phase werden die neuen Erkenntnisse, Methoden, Techniken und Verhaltensweise umgesetzt. Die Handhabung wird sicherer und macht Mut. In dieser Phase sind die Betroffenen leistungsfähig und haben wieder die Möglichkeit und den Optimismus, sich neuen Aufgaben zu stellen.
 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]