Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Umdeutung

Handlungen und Situationen ein positive Bedeutung geben.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Die Bedeutung einer jeden Äußerung oder Handlung hängt vom Rahmen, dem Kontext ab, dem sie stattfindet.

So kann die Äußerung „der ist ja wieder sehr fleißig“ vom Teamleiter ernst, von den Kolleginnen und Kollegen aber zynisch gemeint sein. Der Teamleiter ist froh über seinen fleißigen Mann, das Team ist betroffen und befürchtet, an dem fleißigen Kollegen gemessen zu werden oder meint die Äußerung im umgekehrten Sinn, nämlich dass der Kollege faul ist.

Hier kann Beratung den Kontext durch Umdeutung verändern, z. B. durch die Äußerung: „Der Herr Müller zeigt sich sehr fleißig und schafft viel für das Team. Es ist doch toll, einen Kollegen zu haben, der dafür sorgt, dass sein Team in Vergleich zu dem anderen Team ganz vorne steht.“

Umdeutung findet auch in vielen anderen Zusammenhängen statt und ermöglicht ein anderes Umgehen durch veränderte Bewertungen eines Problems: So empfinden Menschen eine Situation oft völlig unterschiedlich. Von außen betrachtet lässt sich aber Unterschied feststellen. Durch Umdeutung wird die diejenigen, die sich unwohl fühlen, eine Veränderung des Gefühls und damit ein größerer Handlungsrahmen möglich.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]