Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Triadische Fragen

Mittels traidischer Fragetechniken Blickwinkel verändern.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Triadische Fragen sind immer dann sinnvoll, wenn die Wertungen und Interessen der einzelnen Beteiligten heraus gearbeitet werden sollen. In der Diagnosephase ist die Triadische Frageform ebenfalls sinnvoll, weil sie die Standpunkte der anderen in den Blickpunkt rückt und so die eigene Wahrnehmung verbessert. Im triadischen Fragenkontext werden häufig Personen in hypothetischer Weise gegenüber gestellt.

Eine Frage in die Zukunft ermöglicht wieder einen neuen Blickwinkel zu erfassen, sich vom eigenen Standpunkt und Erleben zu lösen und somit möglicherweise neue Ideen zu bekommen. Zukunftsfragen können als Rückschau gestellt werden, z. B. in dem man jemanden auffordert von dem Zeitpunkt aus, an welchem das Problem gelöst ist, zurück zu schauen oder aber von dort aus zu benennen, was dann wohl die wichtigsten Aufgaben wären, die anlägen.

Triadische Fragen erweitern also den Kontext und beziehen dritte und vierte Personen in hypothetischer Form in den Lösungsprozess ein.

Beispiele

  • Was denkt Herr A wohl über Herrn B?
  • Was sagt wohl Herr M über Frau Y wenn er könnte wie er wollte?
  • Welche Erwartungen hat Geschäftsführer 1 wohl an Geschäftsführer 2?
  • Wie redet der Gruppenleiter M über Gruppenleiter B bei seiner Führungskraft?
 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]