Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Transferheft

Alle Teilnehmenden nehmen Gelerntes aus dem Seminar mit ins Unternehmen.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Das Transferheft ist eine Art „Seminartagebuch“. Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn des Seminars ein leeres Heft und farbige Stifte. Jeder Teilnehmer soll zu Beginn sein persönliches Tagebuch frei gestalten, sodass es zu seinem individuellen Buch wird. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Dieses Buch begleitet die Teilnehmer während der gesamten Seminarzeit.

Inhalte diese Buches können sein: Mitschriften, persönliche Reflexion nach jedem Seminarthema und nach Abschluss jeder Übung, Abschlussreflexion nach dem Seminartag usw. Damit jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ihre bzw. seine Eintragungen vornehmen kann, werden nach jeder Übung einige Minuten gegeben. (Ebenso kurz vor Ende des Seminartages).

Neben dem Auffrischen des Gelernten im Seminar, ist ein weiterer Vorteil dieser Methode die Nachlesbarkeit des Gelernten nach dem Seminar, wenn bereits der Arbeitsalltag im Unternehmen wieder begonnen hat.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]