Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thematischer Einstieg

Unterteilungen zur Erleichterung des Einstiegs ins und Ablauf im Seminar.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Der thematische Einstieg sollte gut strukturiert werden. Wichtig ist nicht nur die Tagesplanung, sondern auch die Unterteilung der einzelnen Arbeitsphasen nach Thema, Ziel, Ablauf und Zeiteinteilung.

Das Teilthema soll exakt benannt werden, z. B. Überwachen der Produktionseinheiten A bis D und nicht nur „Überwachung“.

Die Formulierung des Ziels kann inhaltlich, „ein neues Werbekonzept erarbeiten“ oder prozessual „Ziel ist es zu erarbeiten, ob ein neues Werbekonzept her muss oder anders vorgegangen werden soll“ sein.

Der Ablauf strukturiert den zielbezogenen Verlauf nochmal in kleinere Einheiten. Dies können Informationseinheiten, Entscheidungsphasen, Bedingungsanalyse oder auch der Austausch über Verantwortlichkeiten sein.

Nun ist noch wichtig, die Diskussionen in einen Zeitrahmen zu bringen, der ein ergebnisorientiertes Arbeiten erst möglich macht. Dazu werden den einzelnen Punkten Zeiten zugewiesen, die auch einzuhalten sind.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]