Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Smart-Formel

Zielformulierungen mit der Smart-Formel

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Die Smart-Formel wird im Zeit- und Selbstmanagement verwendet. Die Smart-Formel dient dazu eigene berufliche und persönliche Ziele zu definieren, die auch erreicht werden können. Der berufliche wie auch der persönliche Bereich sollen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Dabei sollten die SMART-Kriterien zur Zielfindung beachtet werden.

SMART ist wie folgt abgeleitet:

  • S - Spezifisch, d.h. das Ziel soll eindeutig und konkret formuliert werden.
  • M - Messbar, d.h. das Ziel soll mess-und überprüfbar sein.
  • A - Ambition, d.h. das Ziel soll attraktiv sein und es soll Ansatzpunkte für positive Veränderungen beinhalten. Es soll positive Anweisungen aufzeigen, sowie klar benennen was nicht geschehen soll.
  • R - Realistisch, denn nur realistische Ziele sind erreichbar. Unrealistische Ziele wirken demotivierend.
  • T - Terminierbar, d.h. das Ziel soll einen festen Zeitpunkt haben, wann es erreicht wird.

Wichtig bei der Zielformulierung mit den SMART-Kriterien ist, dass dieses schriftlich erfolgt und dass die Ziele positiv formuliert werden.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]