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Skalenarbeit

Skalenarbeit dient der Erfassung von aktuellen Situationen und Fortschritten, welche durch Skalen gut veranschaulicht werden können.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Vorteile der Arbeit mit Skalen

Skalen, z.B. in Form von Zahlen, ermöglichen den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern, Situationen und Zustände zu differenzieren. Fortschritte werden sichtbarer gemacht und erlauben ein verstärktes Erfolgsfühlen.

Typische Skalenfragen und verbale Aufforderungen:

  • Bitte zeigen Sie doch einmal, wo Sie isch auf dieser Skala von 0 und 10 befinden.
  • Wie sind Sie zu diesem Ergebnis gekommen?
  • Welche Faktoren haben ihre Entscheidung beeinflusst?
  • Was hat sich verändert, wenn Sie nun anstatt auf der 3 auf der 4 angekommen sind?
  • Waren Sie schon einmal auf der 4 oder sogar höher?
  • Welche Zahl wollen Sie gerne erreichen?
  • Sie haben es geschafft, was machen sie nun anders?
  • Woran bemerken Ihre Kolleginnen und Kollegen, dass Sie an Ihrem gewünschten Ziel angekommen sind?

Skalenformen

Beispiele im Umgang mit Skalen und mögliche Skalenformen

Die Skala der Fortschritte: Wenn 0 die schlechteste Sutuation beschreibt und 10 das Beste, was Sie erreichen wollen. Wo stehen sie jetzt in diesem Augenblick?

Die Skala des Optimismus: Wenn 0 für Sie bedeutet, dass Sie gar nicht optimistisch sind und 10 Ihren größten Optimismus ausdrückt. Wo stehen sie jetzt in diesem Augenblick?

Die Skala der Diffenezieren: Wenn Sie sich auf einer Skala einschätzen würden. Wie beliebt sind Sie, wenn 0 "gar nicht beliebt" und 10 "sehr beliebt" bedeuten?

Diese Beispiele dienen der Veranschaulichung von Skalenformen. Es lassen sich beliebige weitere Skalen nennen oder entwickeln.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

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