Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kieselprinzip

Das Kieselprinzip als Zeitmanagement-Methode.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Das Kieselprinzip (nach Stephen R. Covey u.a.: „Der Weg zum Wesentlichen. Zeitmanagement der vierten Generation“, Frankfurt 1997) ist eine Methode des Zeit- und Selbstmanagement. Eine Grobplanung für die Woche bietet die Basis für eine gute Tagesplanung.

Bei dem Kieselprinzip ist folgendes Bild einprägsam: Wasser, Sand, Kieselsteinchen und große Steine/ Brocken symbolisieren die alltäglichen, die wichtigen und die dringlichen Aufgaben, die es zu erledigen gibt.

Füllt man einen Krug mit viel Wasser, schüttet man eine große Menge Sand hinein und obenauf legt man noch eine Menge Kieselsteinchen, dann ist der Krug bereits so gefüllt, dass kein Platz mehr für die großen Brocken, die wichtigen Aufgaben, ist. Das bedeutet jedoch, die großen Brocken (oder die wichtigen Aufgaben) gehen unter, weil kein Platz mehr vorhanden ist. Müssen dennoch alle Dinge, Wasser, Sand, Kieselsteinchen und die großen Brocken, in dem Krug Platz haben, würde der Krug ohne eine sinnvolle Ordnung zerplatzen. Es entstünde Chaos und möglicherweise würde dies zu einer Krise führen.

Deshalb ist es wichtig nicht einfach drauflos zu arbeiten, sondern vielmehr gilt es zu überlegen, welches die großen Brocken (wichtige Aufgaben) sind. Die großen Brocken können beispielsweise ein Entwurf für eine vertragliche Vereinbarung erstellen, die private Steuererklärung oder die Entscheidung über den Kauf eines Eigenheimes sein, also Aufgaben, die über den Tag hinaus geplant werden müssen.

Dies kann wie folgt geschehen: Der Krug symbolisiert ein Zeitfenster von einer Woche. Zuerst kommen die großen Brocken in den Krug. Dabei ist darauf zu achten, dass auch noch genügend Platz (Pufferzeiten) für Wasser, Sand und Kieselsteine übrig bleibt. Danach werden Wasser, Sand und Kieselsteine, also die kurzfristigen und weniger umfangreichen Aufgaben, in den Krug gefüllt. Sollte der Platz nun nicht ausreichen, bleiben „nur“ Wasser, Sand und Kieselsteine (die unwichtigeren Aufgaben) außerhalb des Kruges (Woche). Wesentlich bei diesem Prinzip ist also, dass die großen Brocken zuerst eingeplant werden.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]