Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hypothetische Fragen

Denkblockaden durch die zeitliche Vorwegnahme von Lösungansätzen lösen.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Hypothetische Fragen können gestellt werden, wenn man das Gefühl hat, dass man sich in einer „Einbahnstraße“ befindet. Die Lösungssuche wird durch hypothetische Fragen erleichtert, weil man auf diese Weise neue Einsichten und Blickwinkel entwickeln kann, sich aus der eigenen Situation und von der eigenen Position besser lösen kann und möglicherweise neue Ideen entwickelt.
Hypothetische Fragen beziehen sich zum Beispiel auf einen Zeitpunkt, wenn sich ein Problem erledigt hat. Die Frage könnte dann lauten: Was wäre in diesem Moment anders? Es ist auch ein Positionswechsel im hypothetischen Sinn möglich, dass heißt, die Frage danach zu stellen, was man anstelle der anderen tun oder raten würde um das Problem zu lösen. Auch dem Problem selber kann man insofern eine Meinung zugestehen als das man die Frage formuliert, was denn das Problem sagen würde oder raten würde.

Beispiele

    Wie wäre es, wenn ...?

  • ... Ihr Problem gelöst wäre?
  • ... es würde ein Wunder geschehen?
  • ... Sie hätten plötzlich die Möglichkeit, etwas zu verändern?
  • ... Sie hätten Ihr Ziel erreicht?
  • ... Sie hätten die Macht über ...?
 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]