Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erfahrungen aktivieren

Das Dreierinterview als Seminartechnik.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Bei der Erfahrungsaktivierung werden Dreiergruppen gebildet, die sich gegenseitig intensiv interviewen. Die bereits mit dem Thema vorhandenen Erfahrungen werden ausgetauscht. Dabei ist vor allem wichtig, dass besprochen wird, wie die damaligen Erfahrungen in die Praxis umgesetzt wurden. Welche Umsetzungsstrategien wurden damals entwickelt?

Durch genaues Herausarbeiten der gewonnenen Transferstrategien werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt, den Wert und die sich dahinter befindliche Strategie auch wirklich zu verstehen. Deswegen ist genaues Nachfragen innerhalb der Kleingruppe unabdingbar. Anschließend werden die einzelnen Strategien im Plenum vorgetragen. Die gewonnenen Anregungen können dann in das laufende Seminar mit einbezogen werden und ergänzen die schon vorhandenen Lösungsansätze.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]