Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Emotionen

Emotionen als Grundlage erfolgreicher Persönlichkeitsentwicklung.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Entstammt dem lateinischen „emovere“, was soviel bedeutet wie: "aufwühlen"/ "heraustreiben".

Emotionen sind Bestandteil psychologischer Verhaltensgrundlagen von Menschen. Zumeist werden Emotionen mit den Begriffen Gefühle, Stimmungen und Affekte umschrieben. Dazu zählen beispielsweise Freude, Wut, Traurigkeit, Heiterkeit, Angst, Zufriedenheit u.v.m.

Gefühle wurden lange Zeit als der Ausdruck primitiven Daseins angesehen und deshalb als tierisch und dumm abgetan. Gefühle werden heute als eine eigene Form von Intelligenz betrachtet. Das menschliche Handeln wird von seinen Emotionen beeinflusst. So lassen sich die vielen überteuerten Produkte erklären, die trotz ihres Preises Käufer finden. Sie besitzen zumeist einen Statuswert, aber warum legen wir darauf Wert, wenn nicht aus dem Gefühl der Erhebung in einen bestimmten Status heraus? Kaufentscheidungen werden nämlich erst im Nachhinein rationalisiert und dann über einen -oft zweifelhaften Nutzen- erklärt.

Emotionen sind der natürliche unseres inneren Zustandes und werden über Körpersignale ausgedrückt. Und weil dies auch umgekehrt funktioniert, lächeln versierte Verkäufer morgens eine Minute lang vor dem Spiegel. Mit dem Erfolg, dass sie gut drauf sind und dies auch ausstrahlen. Diese Ausstrahlung bleibt auch den Kunden nicht verborgen und unterstützt deren Kaufentscheidung.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]