Mit dem Eisenhower-Prinzip die Priorität anstehender Aufgaben festlegen.
Das Eisenhower-Prinzip gehört zu den Methoden des Zeit- und Selbstmanagement und ist benannt nach dem amerikanischen General und späteren Präsidenten Eisenhower. Es dient als Hilfsmittel um eigene Prioritäten festlegen zu können.
Die Kunst, das Wesentliche und Unwesentlichem zu unterscheiden, ist ein Erfolgsfaktor. Das Eisenhower-Prinzip basiert auf vier grundlegenden Einteilungen von anstehenden Aufgaben, die es zu erledigen gilt.
Nachdem die anstehenden Aufgaben gesammelt sind, gilt es, diese in die vier genannten Rangfolgen zu kategorisieren. Dabei sollen die Aufgaben, die zu der A-Kategorie gehören zuerst bearbeitet werden und Aufgaben, die beispielsweise zur D-Kategorie gehören zuletzt. Hierbei gilt die Regel, dass Wichtigkeit vor Dringlichkeit geht.
Um Ihnen die bestmögliche Unterstützung und den höchsten Service zu bieten, speichert Semtra.de im gesetzlichem Rahmen Informationen über Ihren Website-Besuch in Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Sie können auch der Nutzung von Cookies widersprechen und Ihre Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Weitere Informationen zum Datenschutz: Zur Datenschutzerklärung
Verstanden