Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Du-Botschaften

Beziehungs- und Kommunikationsprobleme durch Du-Botschaften.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Der Begriff „Du-Botschaften“ wird häufig im Zusammenhang der Kommunikationslehre verwendet. Du-Botschaften sind Aussagen, wie beispielsweise: „Du nervst mich mit deiner ewigen Rumnörgelei!“ oder „Du machst ständig den gleichen Fehler“.
Wenn jemand häufig Du-Botschaften mit einer negativen Aussage aussendet, läuft er Gefahr, Beziehungen zu gefährden. Du-Botschaften mit negativer Besetzung verursachen beim Gegenüber oft Schuldgefühle oder Verletzungen, da diese Aussagen als herabsetzender bzw. entwürdigender Tadel empfunden werden. Auf Verletzungen wird in der Folge nur mit eigenen Schutzmechanismen, nicht aber mit Überlegungen, wie ein Zustand verbessert werden kann, reagiert.

Durch Du-Botschaften finden ohne die Einbeziehung der eigenen Person und Gefühle der Person statt, die eine Veränderung wünscht, und sind deshalb für die Betroffenen nur als Vorwurf zu verstehen. Die Botschaft kommt gewissermaßen aus dem Raum und kann nicht als Bezug zu der Person des Anderen definiert werden.

Zumeist laufen diese Botschaften deshalb ins Leere und die Absender sind verwundert, weil sich trotz dieser vehementen Intervention nichts verändert. Du-Botschaften haben mehr mit dem Absender und seiner irrtümlichen Auffassung von erfolgreicher Kommunikation zu tun.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]