Kundinnen und Kunden überzeugen mit der Drei-Schritte-Argumentation.
Die Drei-Schritt-Argumentation ist eine in kundenorientierten Gesprächen verwendete Form. Gemeinsam mit der
Fragetechnik ist die Argumentation für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch hilfreich.
Die Fragetechnik dient zunächst im Kundengespräch dazu, herauszufiltern, wie die Wünsche und Bedürfnisse des
Kunden sind, welche Werte ihm wichtig sind und wie er am besten ansprechbar ist. Im Anschluss folgt nun das
kundenorientierte Argumentieren, welches auf den Informationen der vorangegangenen Fragen fußt.
Ein Beispiel verdeutlicht dies: „Wenn Sie sich einen Regenschirm kaufen wollen (1.), dann wollen Sie doch sicher einen guten und verlässlichen Regenschirm, der auch bei starkem Wind den Regen abhält? (2.) Unser Regenschirm kann Ihnen dies alles bieten, weil…“(3.).
Bei dieser Technik ist es wichtig, dass zwischen dem Kundennutzen und dem Argument eine Sprechpause gemacht wird, damit der Kunde Zeit hat ein zunächst innerliches „Ja“ auszusprechen. Außerdem ist der Blickkontakt sehr wichtig, damit vom Kunden die Konzentration des Verkäufers auf seine Person mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen wird. So verhindert der Verkäufer das 08-15-Kundengefühl.
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