Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Doppeln

Doppeln als erlebnisaktivierende Methode zur Lösung von Vorwurfshaltungen.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Häufig geraten Gespräche ins Stocken, weil die beteiligten Personen ihre alten Verhaltensmuster zeigen, die einen weiteren konstruktiven Verlauf eines Gesprächs verhindern. Häufig werden diese Einstellungen verbalisiert, indem die Beteiligten den anderen vorwerfen, dass sie sie nicht verstehen. Durch diese gegenseitigen Vorwürfe werden Lösungen häufig stark verzögert oder gar nicht mehr möglich.

Da nun der Fokus in der Runde darauf liegt wer wohl Schuld sein könnte, traut sich auch niemand mehr weiteres zu äußern, was zu einer Lösung beitragen könnte, aber auf der anderen Seite auch die eigene Beteiligung am Problem darstellen könnte. Denn niemand möchte in einer solchen Vorwurfssituation Verantwortung für den bisherigen und zukünftigen Verlauf dieser Situation übernehmen.

Um den Beteiligten die Möglichkeit zu geben, die eigenen Anteile, Sorgen oder Befürchtungen doch mitteilen zu können, die häufig den weiteren konstruktiven Verlauf blockieren, kann es sinnvoll sein, die vermuteten Gefühle in Stellvertretung für die Beteiligten anzusprechen. Die Rolle der Beraterin oder des Beraters lässt diese Möglichkeit zu, weil die Neutralität und Situationsmacht der Berater das weitere Geschehen mitbestimmt.

Wichtig ist, die Erlaubnis der Personen zu holen, für die man etwas sagen möchte. Außerdem werden die Betroffenen gebeten, zu überprüfen ob die vermutete Aussage der Beraterin oder des Beraters auch richtig sind. Indem sich der Berater neben den Beteiligten begibt für den er spricht, zeigt er sich als dessen Doppel. Er spricht die hinderlichen Gefühle in der Ich-Form also in Vertretung des Beteiligten an.

Nun können die unausgesprochenen Gefühle zum Thema gemacht werden, die die eigentlichen Gesprächsblockierer sind. Durch das Verbalisieren dieser Blockierer können diese nun von allen Beteiligten gesehen und besprochen werden. Nun sind konstruktive Gespräche möglich.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]