Logo

semtra.de - Inhouse - Methoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Autorität

Welche Formen von Autorität gibt es?

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Unter Autorität kann man das Ansehen und die Macht einer Person verstehen, mit der sie Einfluss auf andere Personen oder Geschehnisse nimmt. Wissen, Leistungen, gesellschaftliche, politische Stellung oder die Position in einem Unternehmen können Grundlagen von Autorität sein.

Es gibt die vier Seiten einer Autorität:

  • Die E-Autorität, die sich auf Erfahrung, Wissen, Bildung und Kompetenz bezieht,
  • die J-Autorität, die auf die Position (Stellung) im Arbeitsfeld fußt,
  • die V-Autorität, die sich auf informelle Vereinbarungen bezieht und
  • die M-Autorität, die sich auf Macht und damit auf Kontrolle und Zwang beziehen.

Alle vier Seiten sind bzw. können Komponenten von Autorität sein, wobei jeder Mensch individuelle Ausprägungen der jeweiligen Komponente hat.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]