Die eigene Führungsposition durch Überzeugungskraft stärken
Überzeugungskraft ist eine kommunikative Führungskompetenz, die – im Gegensatz zum Überreden von Menschen – auf langfristige Wirksamkeit und auf den Aufbau einer Vertrauensbasis setzt. Zwar werden neben sachlichen Argumenten auch Methoden der Rhetorik und des körpersprachlichen Ausdrucks eingesetzt, jedoch dienen diese eher der Unterstützung der eigenen Meinung. Überzeugungskraft ist:
Überzeugungskraft setzt auf die Entwicklung von Meinungen und somit auf Einsicht und nur im Notfall auf Druck. Überzeugungskraft braucht Zeit, damit sich die Beteiligten auf anstehende Veränderungen einstellen können. So werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Planungs- und Entscheidungsprozesse mit einbezogen, um das Verständnis für bestimmte Maßnahmen zu erhöhen. Auf diesem Weg lassen sich gemeinsame Standpunkte eruieren und indifferente Haltungen werden sichtbar.
Als Führungskraft überzeugen Sie durch Argumente, Ihre Rhetorik und Ihre Ausstrahlung. Fehlt Ihnen diese Führungskompetenz, dann haben Sie es deutlich schwerer, als Führungskräfte, die über diese Führungskompetenz verfügen. Überzeugend zu wirken ist deshalb eine nicht zu unterschätzende Kompetenz, die in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingesetzt wird.
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