Welche Führungsstile Sie wie und wann anwenden können
Die Führung von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die neu in der Abteilung oder im Team sind, setzt ein anderes Führungsverhalten voraus, als bei erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die ihr Fachgebiet schon sicher beherrschen. Der unterweisende Führungsstil wird angewendet, um im Aufgabengebiet noch wenig erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterweisen und die Ergebnisse regelhaft zu kontrollieren. Das Ziel ist die Förderung von Selbstvertrauen, der Aufbau von Fach- und Handlungskompetenz und somit die Verselbstständigung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Setzen Sie den unterweisenden Führungsstil auch ein, wenn sich herausstellt, dass ein Teammitglied mit einem Aufgabenbereich Schwierigkeiten hat und Entwicklungsbedarf zeigt, den Sie auffangen können. Kontrollieren Sie deshalb anfangs regelmäßig die Ergebnisse und ermittlen Sie einen möglichen Entwicklungsbedarf.
Trainieren Sie die situative oder anlassbezogene Anwendung von Führungsstilen und erfahren Sie, wie Sie diese besonders effktiv einsetzten können.
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