Welche Führungsstile Sie wie und wann anwenden können
Die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt Kenntnisse über unterschiedliche Führungsstile und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung im Führungsalltag voraus. Führungsverhalten und die eigene Haltung als Führungskraft bestimmen, wie eine Situation beurteilt und entsprechende Führungsstile eingesetzt werden.
Der kooperative Führungsstil bezieht, das Team uner Beteiligung der Führungskraft in die Lösungsfindung ein. Das Ziel des kooperativen Führungsstils ist ein konstruktives Miteinander, das motivierend wirkt und alle Teammitglieder unterstützt, Verantwortung zu tragen und sich aktiv an der Zielerreichung zu beteiligen.
Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Team Gesprächs- und Ablaufregeln fest. Eine im Ergebnis konstruktive Gruppenkommunikation braucht eine Person, die die Gespräche moderiert und strukturiert. Deshalb fragen Sie, wer diese Moderation übernehmen möchte. Führen Sie trotz aller Offenheit ein „Stop“ ein, falls die Diskussion aus dem Ruder läuft.
Trainieren Sie den Einsatz von unterschiedlichen Führungsstilen zur Bewältigung auch schwieriger Siruationen und zu Bewusstwerdung Ihrer Skills im Führungsverhalten.
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