Delegieren als Führungsaufgabe
Das Delegieren von Aufgaben ist Teil Ihres Führungsalltags. Mit dem Delegieren von Aufgaben an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen Sie auch einen Teil der Verantwortung. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass der Auftrag erarbeitet wird oder – wenn es Probleme gibt, die nicht erledigt werden können – Sie zeitnah informiert werden.
Das „Management by delegation“ hat mehrere Vorteile:
Da Sie mit dem Delegieren einer Aufgabe auch einen Teil der Handlungsfreiheit übertragen, und die Selbstverantwortung fördern, wirkt das Delegieren motivierend auf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem schaffen Sie Ihre Führungsaufgaben nur, wenn Sie fachliche Anliegen weiter geben und somit durch das Delegieren eine Entlastung für Sie eintritt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit weniger Fachkompetenz oder Engagement können Sie mit konkreten Aufgaben betrauen, deren Erledigung Ihnen genug Zeit für Gespräche über den Stand der Aufgabenerledigung bietet.
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Aufgaben Sie delegieren können, wie Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu mehr Eigenverantwortung führen und welche Mechanismen Sie brauchen, um Rückdelegation zu vermeiden.
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