Logo

semtra.de - Coaching- und Beratungsmethoden

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erlebnisaktivierende Methoden

Den beruflichen Alltag besser meistern durch die Aufarbeitung von Erlebtem.

Das Erleben vorgestellter oder Nacherleben realer Situationen mit anschließender Reflektion oder Feedback ermöglicht effizientes Lernen am Beispiel und eine effektive Umsetzung in die Praxis.
Gelerntes wird am besten behalten, wenn ein Realitätsbezug hergestellt werden kann und das Gelernte im beruflichen bzw. privaten Alltag angewendet werden kann. Durch die Verbindung von Erlebtem und praxisrelevanten Anforderungen wird das Motivationslernen gefördert.

Die schnelle Anwendung des Erlernten ermöglicht das sofortige Ausprobieren des neuen Verhaltens nach dem Seminar oder der Beratung, dass mittels veränderter Wahrnehmung durch die Neubewertung und die Veränderung der persönlichen Sichtweisen sowie dem Training erweiterter Handungsmöglichkeiten konstruktive Auseinandersetzungen mit der eigenen Haltung erlaubt.

Anwendung in der Seminar- und Beratungsarbeit:

Im Seminar oder der Beratung kommen unterschiedliche Techniken und Methoden, z.B. das Doppeln, das Rollenfeedback, der Rollenwechsel, Sharing, Stuhlarbeiten oder Zeitreisen zum Einsatz und werden auf die jeweiligen Praxissituationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angewendet.
Die gewonnen Erkenntnisse werden mit den bisherigen Erfahrungen in Verbindung gebracht und es findet einen Neubewertung des eigenen Erlebens statt. Bisher als belastend Erlebtes wird anders bewertet und kann reflektiert werden. Die nachfolgende Verhaltensveränderung eröffnet den Betroffenen neue Möglichkeiten der Bewältigung ähnlicher Situationen im Alltag.

Die erlebnisaktivierende Arbeit ist langfristig besonders effektiv und erfolgreich, weil sie sich an der Praxis orientiert. Erlebnisse bieten unserem Gehirn sehr viele Merkmöglichkeiten an, weil sie die wesentlichen Lernanker bedienen: Die szenischen Inhalte, Bilder der Abläufe und die damit verbundenen emotionalen Verknüpfungen sowie die Motivation, das im Seminar oder in der Beratung Erlernte auszuprobieren.

 

Inhouse-Seminare und Workshops

Inhouseseminare und -workshops: Methoden für die praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen.
© Autor: Frank Irmer

 

Mehr Informationen [Drucken] [Nach oben] [Seite weiter empfehlen]