Konflikte gehören zum Arbeitsalltag in jedem Team oder jeder Abteilung. Wie jedoch richtig damit umgehen? Der richtige Umgang mit Konflikten ist die eine Herausforderung, der sich alle stellen müssen, ob Mitarbeiterin, Mitarbeiter oder Führungskraft. Um Konflikte positiv zu lösen, braucht es eine Methode und die Sicherheit darüber, wie Sie Konflikte erkennen und wie Sie sich im Konfliktfall deeskalierend und strukturiert verhalten können.
Methodisches Konfliktmanagement arbeitet lösungsorientiert und langfristig problemklärend.
Coaching unterstützt Sie im Konfliktfall bei der Lösung oder bei der Aufarbeitung (noch) vorhandener lösungsverhindernder Einstellungen oder destruktiver Haltungen.
Selbstwertgefühl und Rolle in Konflikten
Das eigene Kompetenz- und Selbstwertgefühl ausbauen.
Die eigene Konflikt-Rolle klären.
Destruktiv wirkende Verhaltensmustern auflösen
Im Konfliktgeschehen emotional kompetent bleiben bzw. werden.
Der konstruktive Umgang mit Konflikten
Konfliktformen und -entstehung bearbeiten
Spannungen minimieren und konstruktiv auf die Schwierigkeiten fokussieren.
Konflikte als Hinweis auf Veränderungswünsche und Lösungsweg wahrnehmen.
Krisen als Chance begreifen und bewältigen.
Fach- und Führungskräfte in Konfliktsituationen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Umgang mit Konflikten gecoacht werden möchten oder vorbeugend Coachingtechniken lernen möchten.
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