Wenn Führungskräfte die geringe Arbeitsleistung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die fehlenden klaren Absprachen beklagen, dann liegt das oft an einer wenig effizienten Kommunikation. Da werden Aufträge missverstanden und deshalb nicht entsprechend ausgeführt oder das Feedback aus dem Team wird unterschiedlich interpretiert und es kommt deshalb zu Fehlentscheidungen.
Hier gilt es anzusetzen und eine für alle verständliche und verbindliche "Sprache" zu entwickeln. Führungskommunikation ist eine Kunst, die - wer sie beherrscht - deutliche Leistungssteigerungen und auch eine höhere Mitarbeitermotivatoren bei entsprechend besseren Ergebnisse erbringt.
Was ist gute Führungskommunikation?
- Analyse der bisherigen Gesprächsführung
- Kommunikationsschwächen erkennen
- Stärken und Kommunikationsförderer herausarbeiten
Kommunikation regeln und stärken
- Gesprächsregeln für unterschiedliche Situationen erarbeiten
- Delegations- und Motivationsbedingungen beachten
- Mitarbeitergespräche und andere Anlässe durchführen
- Persönlichkeitsbezogen kommunizieren
Mitarbeiterkompetenzen nutzen
- Die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen
- Persönlichkeits- und leistungsbezogen zusammen arbeiten
- Delegierend führen und motivierend unterstützen
Führungskräfte, die die Leistungsfähigkeit ihrer Abteilung oder des Teams durch eine verbesserte Führungskommunikation optinieren möchten.
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Empfohlene Dauer: 2 Tag(e)
Uhrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr
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