Führung übernehmen und ein Team oder eine Abteilung erfolgreich führen setzt neben einer Portion Fachwissen vor allem Menschenkenntnis und das Beherrschen wirksamer Führungstechniken voraus. Im Führungsalltag lösen Sie Probleme und unterstützen Ihr Team, damit es Bestleistungen erbringen kann. Sie führen Feedbackgespräche erfolgreich und Sie planen vorausschauend.
Dieses Führungskräftetraining vermittelt Ihnen wichtige Grundlagen für Ihre erfolgreiche Arbeit.
Orientierung in der neuen Führungsrolle gewinnen
- Als Führungskraft erfolgreich durchstarten.
- Was macht Führungs- und was Facharbeit aus?
- Teamnetworking - Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbeziehungen ausbauen.
- Im Führungskollegium und Vorgesetzten gut landen.
- Wie kann ich führen? Unterschiedliche Führungsstile verstehen und nutzen.
- Warum führe ich so? Das eigene Führungsverhalten reflektieren.
Führungsinstrumente und -aufgaben in der Praxis
- Wie Sie professionell delegieren.
- Lob ist nicht gleich Lob! Glaubhaft Anerkennen und Motivieren.
- Prozesse nutzbringend definieren.
- Die unterschiedlichen Rollen klären.
- Mitarbeitergespräche erfolgreich führen.
- Einfach Mitarbeit gewinnen - Das motivierende Feedback.
Gesprächsführung in schwierigen Situationen
- Individuell, situativ angemessener Umgang mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Mitarbeiterkonflikten professionell begegnen.
- Feedback - Kommunikation bei häufigen Fehlern und Motivationsproblemen.
- So bereite ich mich auf schwierige Gespräche vor.
Sich als Führungskraft aktiv positionieren
- Reflexion des Führungsverhaltens und der Führungspersönlichkeit.
- Mitarbeiterverantwortung und aktiv-initiatives Verhalten fördern.
- Fehler sind Erfahrungswerte! Klar auftreten und aus Fehlern lernen.
- Selbst- und Fremdbild im Vergleich und in der Auswirkung kennen.
- Das eigene Selbstverständnis als Führungskraft reflektieren.
Besondere Führungsthemen
- Ihr Umgang mit älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Emotionale Kompetenz - Umgang mit Gefühlen und gestalten von Arbeitsbeziehungen.
Reflektieren von Fällen aus dem praktischen Arbeitsalltag
- Ihre Mitarbeiter- und Führungsthemen reflektieren und das weitere Vorgehen besprechen
Fachkräfte in Vorbereitung auf eine Führungsposition. Führungskräfte, die bereits in einer neuen Führungsposition arbeiten.
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Empfohlene Dauer: 4 Tag(e)
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