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Vorgesetztenerwartungen an Führungskräfte im Führungswechsel


Vorgesetztenerwartungen an Führungskräfte bei Wechsel des Chefsessels

Als Führungskraft in eine Unternehmen, in dem Sie gerade neu angefangen haben, gibt es unterschiedliche Aspekte, die Sie beachten sollten. Eine dieser Anforderungen an Sie als Führungskraft sind die Erwartungen Ihrer Vorgesetzten.

Ihre Vorgesetzten haben andere Erwartungen als Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder als Ihre Führungskolleginnen und -kollegen. Ihre Vorgesetzten wünschen sich beispielsweise eine gleichbleibende Leistungserbringung ihre Abteilung im Vergleich zu den bisherigen Ergebnisse.
Kam es zu dem Führungswechsel aus Unzufriedenheit mit Ihre Vorgänger, dann erwarten Ihre Vorgesetzten vermutlich relativ schnell Verbesserungen im Bezug auf die Missstände, um nur eine von vielen möglichen Erwartungen Ihrer Vorgesetzten an Sie als neu einsteigende Führungskraft zu nennen.
Sollte es sich bei Ihrer Vorgängerin oder Ihrem Vorgänger um eine sehr beliebte Führungskraft gehandelt haben, dann kann Ihre erste Aufgabe darin bestehen, bei Ihrem neuen Team anzukommen und sich dieser Herausforderung zu stellen. Entsprechend werden die Erwartungen Ihrer Vorgesetzten an neu einsteigende Führungskräfte andere sein: Gerade bei einem Wechsel der Führungsspitze einer Abteilung werden alte Regeln verändert, die für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sicherheit und Gewohnheit bedeuteten. Deshalb ist die Befürchtung ihrer Vorgesetzten, der Führungswechsel könnte im Team auch zu Frustration und folglich zu Demotivation führen, möglicherweise groß.

Um bei Ihrem Team gut anzukommen können am Anfang Folgendes tun:

  • Die Vergleiche zu Ihren Vorgängern, denen Sie gerade am Anfang ausgesetzt sein könn n, aushalten.
  • Im Team Anliegen erfragen und Unterstützung anbieten.
  • Mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geduldig bleiben und aktiv zuhören.
  • Ihren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zeit zum Abschied vom Gewohnten lassen.
  • Ressourcen- anstatt problemorientiert kommunizieren.
  • Keine Versprechungen an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, solange Sie die Ihnen von Ihren Vorgesetzten zugestandenen Kompetenzen noch nicht kennen.

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